Scorekarte

Die Scorekarte und die Platzregeln

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Platzregeln auf dem Aushang im Clubhaus und am Abschlag 1, die ggf. abweichend sein können.

1. Hemmnisse (Regel 16.1)
Unbewegliche Hemmnisse:

- Alle auf dem Platz angebrachten Pfosten/Pfähle
- Alle Entfernungsmarkierungen (grüne Pfosten mit weißen Streifen)
werden als unbewegliche Hemmnisse behandelt. Liegt der Ball im Gelände, kann nach Regel 16.1 straflose Erleichterung in Anspruch genommen werden.

2. Neuanpflanzungen (Musterplatzregel E-10)

Alle jungen Bäume, markiert durch Stabilisierungspfähle, sind Spielverbotszonen.

Liegt der Ball eines Spielers irgendwo im Gelände an einem solchen Baum oder berührt diesen, oder ein solcher Baum behindert den Stand oder den beabsichtigten Schwung, muss straflose Erleichterung nach Regel 16.1f in Anspruch genommen werden. Der Ball muss fallengelassen werden.

Strafe bei Verstoß gegen eine Platzregel

Lochspiel: Lochverlust
Zählspiel: Grundstrafe (2 Strafschläge)

Platzinformationen:

Entfernungsmarkierungen (zum Grünanfang)
200 Meter = Grüner Pfosten mit drei Streifen
150 Meter = Grüner Pfosten mit zwei Streifen
100 Meter = Grüner Pfosten mit einem Streifen

Hinweis:
Bei Verstößen gegen den Spirit of The Game, gegen die Etikette oder die Spiel- und Platzordnung kann die Spielleitung die Strafe von 1 Strafschlag, die Grundstrafe oder die Disqualifikation verhängen. (S+P-O des GC Wilkinghege 10.2; Regel 1.2; Handbuch zu den Golfregeln Abschnitt 5H)