Willy-Schniewind Mannschaftspreis 2019

Die diesjährigen Willy-Schniewind Meisterschaften fanden im Gc Castrop Rauxel statt. Gespielt wird dieses Turnier klassischerweise an einem Tag über 36 Loch.

Nach den ersten 18 Löchern entscheidet sich ob am Nachmittag im Lochwettspiel um den Aufstieg, oder um den Klassenerhalt gespielt wird.

Die Mannschaft konnte bereits im Jahre 2017 in die 2. Liga aufsteigen und im folgenden Jahr die Klasse halten. Ziel war es in dieser starken Liga erneut die Klasse zu halten.

Bei 30 Grad im Schatten und mindestens 5 Litern Extragepäck, die jeder Spieler über 36 Loch und ca. 20 Kilometern zu schleppen hatte, kam das Turnier eher einem Gewaltmarsch aus der militärischen Grundausbildung als einer Golfrunde nahe.

Tief geschossen wurde ebenfalls. Jasper Nitsche spielte an Bahn 14 ein Birdie. Insgesamt blieb die Mannschaft trotz exzellenter Vorbereitung jedoch unter ihren Möglichkeiten, sodass ihnen ein Spiel um den Aufstieg verwehrt blieb. Mit ehemaligen Spielern der 2. Bundesliga wie Max Bresser und Tom Rentmeister in der Startaufstellung waren alle Spieler mit hohen Erwartungen in den Spieltag gegangen. Dementsprechend enttäuscht waren alle nach den Zählspielergebnissen am Vormittag, die für ein Spiel um den Aufstieg nicht ausreichten.

Der Trainer Matthias Kraus und Kapitän Dirk Bernsmann, die selbst viel Zeit und Energie in die Vorbereitung und Organisation gesteckt hatten, konnten die Mannschaft in der Pause für das wichtige Lochwettspiel um den Klassenerhalt jedoch beruhigen, motivieren und aufbauen.

Den ersten Punkt am Nachmittag holte Longhitter Victor Moraldo. In einem legendären Wettspiel deklassierte er seinen Gegner wortwörtlich, gewann 7 der ersten 9 Löcher und konnte somit früh einen Punkt für die Mannschaft einholen.

Die nächsten 2 Punkte holten Raphael Diener und Tim Streitbürger souverän. Jasper Nitsche und Max Bresser beendeten ihre Matches ebenfalls, sodass nun die Entscheidung über Sieg oder Niederlage in den Händen von Tom Rentmeister lag.

Davon unbeeindruckt bombte der Single Handicapper einen Monsterdrive 330 Meter das Fairway der Bahn 16 herunter, sodass er das Par 5 mit dem 2. Schlag attackieren konnte. Er verfehlte das Grün nur knapp und ließ sich nach der Annäherung einen 15 Meter Putt zum Birdie. Er zeigte keine Nerven und lochte diesen Putt zum Matchplay- und Gesamtsieg, sodass der Gc Wilkinghege auch in diesem Jahr den Klassenerhalt feiern konnte.